Ein zu später Operationszeitpunkt hängt vom Befund und der Entwicklung des kindlichen Skeletts ab. In der Regel sind operative Maßnahmen im Kindesalter bis etwa zum Ende des Wachstums möglich, jedoch verändern sich die Erfolgsaussichten mit zunehmendem Alter. Je früher operiert wird, desto besser lassen sich die anatomischen Strukturen formen und Fehlbildungen korrigieren.
Zu spät ist es in der Regel erst dann, wenn das Skelettwachstum vollständig abgeschlossen ist – dann kann keine strukturelle Korrektur mehr erzielt werden, sondern nur noch symptomatische Behandlung.